Fair Play und Demokratie

Sport fördert grundlegende Werte wie Respekt vor dem Gegenüber, Achtung und Befolgung von Regeln. Er hilft Vorurteile abzubauen, Teamgeist zu entwickeln und nicht zuletzt, Fair Play einzuhalten. Sport trägt damit stark zur Prävention von Extremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit bei.

Insbesondere der Fair Play-Gedanke ist, richtig verstanden, dabei von zentraler Bedeutung. Fair Play bezeichnet nicht nur das Einhalten der Spielregeln, Fair Play beschreibt vielmehr eine Haltung des Sportlers: den Respekt vor dem sportlichen Gegner und die Wahrung seiner physischen und psychischen Unversehrtheit. Fair verhält sich derjenige Sportler, der vom anderen her denkt.

Faires Verhalten setzt zunächst ein Regelwerk voraus, das einzuhalten ist. Dann muss aber noch etwas dazukommen - denn wenn jemand - sei es im Sport oder in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen, in denen Regeln gelten - lediglich die Regeln befolgt, wird man nicht von Fairness sprechen.

Die Regeln im Sport sollen bewirken, dass die Gegnerschaft auf das Spiel beschränkt bleibt. Sie sorgen für Gleichberechtigung. Wer in einem Wettkampf verliert, der weiß, dass er, wenn er sich anstrengt, beim nächsten Mal gewinnen kann. In dieser Chance liegt der Grund, warum aus Gegnerschaft nicht Feindschaft wird. Fairness meint damit auch, dass wir trotz aller Gegensätze in der Sache, trotz aller Konkurrenz und trotz unserer eigenen Interessen nie vergessen dürfen, dass es einen festen Kern an Gemeinsamkeit geben muss.

Insofern gibt es eine Verbindung von Sport und Gesellschaft. In unserer demokratischen Gesellschaft hat jeder die gleichen Chancen, sich an der politischen Willensbildung zu beteiligen. Und die fairen demokratischen Spielregeln garantieren, dass jede Position die Möglichkeit hat, einmal gesellschaftliche Mehrheit zu werden. Es darf keine strukturellen Minderheiten geben, keine Gruppen, die immer verlieren, nur weil sie dieser einen Gruppe angehören. (Bundesministerium des Inneren, uno-jahrdessports.de/Die_zentrale_Bedeutung_des_Fai.17.0.html)


Weiterführende Informationen:

DetailansichtTipps: So setzen Sie den Fair Play-Gedanken für Demokratie ein
Material: Spiele gegen Rassismus
FAQ: Was ist Fair Play?

Überblick

Nach oben